Haushalt 2024 Gemeinde Schaafheim

Haushaltsrede 24 –Stephanie Roth / Fraktionsvorsitzende SPD

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, Mitglieder des Gemeindevorstandes, liebe Gemeinderats-Kolleginnen und Kollegen, verehrte Gäste & Presse, zu allererst möchte ich ein Lob und Dank an die Kämmerei und an alle Verantwortlichen zur Erstellung des Haushaltsplans aussprechen. Die Erstellung ist für alle immer sehr zeitaufwendig und arbeitsintensiv. Auch möchte ich mich, an dieser Stelle, für die geleistete Arbeit der gesamten Gemeindeverwaltung bedanken. Wir befinden uns in einer Zeit globaler Unsicherheiten, zwischen anhaltenden… Weiterlesen »Haushaltsrede 24 –Stephanie Roth / Fraktionsvorsitzende SPD

Scheffemer Herbstbiffet am 17.11.2023

Die SPD Schaafheim lädt ein zum traditionellen „Scheffemer Herbstbiffet“.Kommt vorbei!Am 17.11.23 um 19 Uhr im Bürgerhaus Löwen (Rathaus).Es gibt, wie immer, Scheffemer Fillsel, Hausmacher Worscht, Hand- und Kochkäs, uvm.🍽🍻Kommt vorbei 👍🏻Wir freuen uns  https://spd-schaafheim.de/?post_type=mec-events&p=2833

SPD Kinderkino

Unser SPD Kinderkino am 24.09.23 war wieder mal ein voller Erfolg.Wie jedes Jahr richtete die SPD Schaafheim einen Kinonachmittag speziell für Kinder aus. Dieses Jahr trafen wir uns im Kommendehaus in Mosbach.Viele Kinder kamen aus allen Ortsteilen. Einige sind schon seit Jahren dabei, andere zum 1. Mal. Das freut uns natürlich sehr.Bei Leckereien und dem Film „Zoomania“ verbrachten die Kinder einen schönen Nachmittag bei uns.Die Eltern nutzten bei schönstem Sonnenschein… Weiterlesen »SPD Kinderkino

Kinderkino der SPD Schaafheim „Zoomania“

Unser SPD-Kinderkino findet dieses Jahr am 24.09.23 um 15 Uhr im Kommendehaus in Mosbach ( Hofgasse 1) statt!Wir freuen uns auf Euer Kommen. Gezeigt wird :Zoomania„In Zootopia versucht der Fuchs Nick Wilde, mit seinem losen Mundwerk groß herauszukommen. Doch das gelingt ihm nicht so wirklich, stattdessen wird er für ein Verbrechen verantwortlich gemacht, das er nicht begangen hat. Die frischgebackene Polizistin Judy Hopps, ein Häschen, will sich vor ihren Kollegen… Weiterlesen »Kinderkino der SPD Schaafheim „Zoomania“

Haushaltsklausur

Heute stand unsere Haushaltsklausur auf dem Programm.Normalerweise findet diese immer im November statt. Allerdings wurde der Haushalt erst im Dezember eingebracht, somit hat sich alles ins neue Jahr verschoben.Bei regen Diskussionen und gutem Austausch verging die Zeit wie im Flug. Wie immer ging es Abends nach der Haushaltsklausur zusammen Essen.In gemütlicher Runde haben wir den Tag ausklingen lassen. 😊🍻🍽

Kinderkino der SPD Schaafheim

Kinderkino der SPD Schaafheim „Alles steht Kopf“

Wie sieht es wohl im Kopf der elfjährigen Riley aus? Was passiert darin, wenn das Mädchen Spaß oder Kummer hat? Riley ist gerade mit ihren Ellern vom Dorf in die Große Stadt San Francisco umgezogen. Sie vermisst ihre Freundinnen. Sie hat Angst vor der neuen Schule. Ihre Gefühle wirbeln wild durcheinander. Darum geht es in dem Animationsfilm „Alles steht Kopf“.  Er wurde von Pixar im Land USA gemacht. Das Studio… Weiterlesen »Kinderkino der SPD Schaafheim „Alles steht Kopf“

Hochwasserschutz Radheim

Wie geht es weiter mit dem Hochwasserschutz in Radheim?

Die SPD-Schaafheim bittet den Gemeindevorstand um Auskunft über den Verlauf der Maßnahmen zum Hochwasserschutz in Radheim. Die Fraktion der SPD-Schaafheim hat um schriftliche Beantwortung von Fragen im Zusammenhang mit der Baumaßnahme zum Hochwasserschutz in Schaafheim-Radheim gebeten. Aktuell wurden die Arbeiten am Hochwasserschutz in Radheim wieder eingestellt, nachdem sie zuvor für kurze Zeit wieder aufgenommen worden waren. Die Arbeiten, die bislang am Kanal in der Ringstraße durchgeführt worden sind, wurden vor… Weiterlesen »Wie geht es weiter mit dem Hochwasserschutz in Radheim?

#Wir sind Viele gegen Rechts

#Wirsindviele gegen rechts

Liebe Genossinnen und Genossen, wir stellen fest, dass rechtes Gedankengut in unserer Gesellschaft wieder salonfähig wird. Bei den Corona-Demos oder den sogenannten „Spaziergängen“ treffen sich nicht nur mehr Menschen, die durchaus berechtigte Sorgen und Ängste bzgl. der Pandemie haben, sondern Rechtsextreme und neue Rechte nutzen die Versammlungen aus, um rechtem Gedankengut einen bürgerlichen Anstrich zu geben. Als Sozialdemokrat:innen müssen wir mit unseren Bündnispartner:innen aus Gewerkschaften und antifaschistischen Bewegungen dem etwas… Weiterlesen »#Wirsindviele gegen rechts

Der Haushalt für 2022 ist beschlossen.

Am Freitag, 17.12. haben wir in der letzten Gemeindevertreter-Sitzung des Jahres darüber beraten und abgestimmt. Hier meine Haushaltsrede: Sehr geehrter Herr Bürgermeister, Mitglieder des Gemeindevorstandes, liebe Gemeinderats-Kolleginnen und Kollegen, verehrte Gäste & Presse, ein sehr turbulentes und außergewöhnliches Jahr liegt hinter uns. Nicht nur aufgrund von Corona. Dieses Jahr war ein Superwahljahr welches uns allen, neben den vielfältigen anderen Aufgaben, viel abverlangt hat. Wir haben seit kurzem eine neue Bundesregierung… Weiterlesen »Der Haushalt für 2022 ist beschlossen.

Unser TEAM

Das sind unsere sozialdemokratischen Ministerinnen und Minister der kommenden #Bundesregierung. Bundeskanzler Olaf Scholz Kanzleramtschef Wolfgang Schmidt Bundesminister für Gesundheit Karl LauterbachBundesministerin des Innern Nancy FaeserBundesministerin der Verteidigung Christine Lambrecht Bundesministerin für Bauen Klara GeywitzBundesminister für Arbeit & Soziales Hubertus HeilBundesministerin für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Svenja Schulze Wir freuen uns darauf, in den nächsten vier Jahren gemeinsam mit ihnen mehr Fortschritt zu wagen und einen Aufbruch für unser Land zu… Weiterlesen »Unser TEAM