Ideen-fuer-schaafheim

Am Sonntag, den 14. März 2021 dürfen Sie bestimmen, wie unsere Zukunft in Schaafheim, Mosbach, Radheim und Schlierbach aussehen soll. Bitte gehen Sie wählen oder nutzen Sie schon jetzt die Möglichkeit der Briefwahl. Die Schaafheimer SPD möchte gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern unsere Zukunft gestalten.

Wir stehen für mehr Bürgernähe, aber auch für mehr Bürgerverantwortung. Wir werden den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern führen. Erfolgreiche Politik braucht Menschen, die sie umsetzen. Wir setzen auf bewährte und auf neue Köpfe bei der Kommunalwahl 2021 und auf politische Inhalte.

Wir möchten Sie nachfolgend auf drei weitere Themenblöcke unseres Programmes zur Kommunalwahl aufmerksam machen:

Natur und Umwelt, Energie

• Zusammenarbeit mit Forst- und Landwirtschaft
  • Förderung alternativer Energien, z.B. Biogas, Holzschnitzelanlagen, Nutzung von Sonnenenergie an öffentlichen Gebäuden
  • Energetische Sanierung der gemeindeeigenen Gebäude
  • Pflege des Wander- und Radwegenetzes
  • Bodenentsiegelung bei öffentlichen Gebäuden
  • Unterstützung und Erhaltung des Biosphärenpfades und der Biotope
  • Pflege, Erhaltung und Schaffung von Blumenwiesen

Ortsteile

• Alte Schule Radheim – Sanierung und Ausbau zu Wohnraum fortführen
  • Hochwasserschutz in Radheim weiterführen
  • Sichere Gestaltung der Schulwege in Radheim und Mosbach
  • Erhaltung der Mitnahmepflicht und Kostenübernahme der Schülerbeförderung von Radheim nach Mosbach durch den öffentlichen Personennahverkehr
  • Sicherer Fußweg zum Sportplatz in Schlierbach

Ausgewogenes Schulangebot

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg nimmt eine wichtige Aufgabe hinsichtlich der schulischen Entwicklung unserer Kinder wahr. Als Schulträger hat er die Aufgabe, die Schulorganisation für die Schulen in Schaafheim und im Ortsteil Mosbach sicher zu stellen. Deshalb begrüßen wir besonders den Neu- und Umbau der Eichwaldschule.

Die SPD im Kreis und in Schaafheim stehen somit weiterhin zur Eichwaldschule mit Grundschule, Haupt- und Realschulzweig und zur Lindenfeldschule in Mosbach (Grundschule).

Die vorliegende Investitionsplanung der SPD Da-Di sieht für das Jahr 2021 für die Eichwaldschule auf Drängen der Schaafheimer SPD 1,5 Mio. für die Forstsetzung der Maßnahmen vor.

Große Sorgen bereitet der SPD der viele Stundenausfall an unserer Schule. Wir werden deshalb beim Land Hessen vorstellig werden, um zu erreichen, dass genügend Lehrkräfte für die Schaafheimer Eichwaldschule eingesetzt und alle Lehrerstellen besetzt werden.

Die Schaafheimer SPD möchte unser Schaafheim und unsere Zukunft gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gestalten. Sie hofft, dass sich möglichst viele Wählerinnen und Wähler an der Kommunalwahl am 14. März 2021 beteiligen um eine andere, bessere Politik für Schaafheim möglich zu machen.